Bezirk 8 Rhein-TaunusBezirk 8 Rhein-Taunus

Bezirks-Jugendturnier

Bericht BJBEM U8-U18

Am Sonntag, dem 9.7.2023, fanden bei den Schachfreunden Hünstetten die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften der Altersklassen U8-U18 im Blitzschach statt. Leider entsandten nur drei Vereine Kinder und Jugendliche, dennoch war das Turnier mit insgesamt 26 Teilnehmern recht gut besucht. In der Altersklassen U8-U12, die mit 16 Kindern in einem gemeinsamen Turnier spielten, konnte sich am Ende Elina Will (TuS Makkabi Wiesbaden) mit der maximalen Punktzahl von 15 Punkten aus 15 Partien den ersten Platz und den Titel der Bezirksmeisterin in der Altersklasse U12 sichern. Mit starken 12 Punkten gegen die teilweise ältere Konkurrenz ging der Sieg in der Altersklasse U10 an Rafael Heinitz (TuS Makkabi Wiesbaden). Auch Eliza Golan konnte gegen die oftmals um einige Jahre ältere Konkurrenz gut mithalten und sicherte sich somit den Sieg bei den unter 8-jährigen.

  • Kategorie: Bezirks-Jugendturnier

Viele Teilnehmer bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften U8-U12

Am letzten Märzwochenende fanden die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2023 der Altersklassen U8-U12 statt. Ausrichter war der TuS Makkabi Wiesbaden und gespielt wurde im Kinderclub Assorti in Wiesbaden. Insgesamt fanden sich 32 Kinder ein, um in 5 bzw. 7 Runden die Sieger der jeweiligen Altersklassen auszuspielen.
In der Altersklasse U8 wurde bei 8 Teilnehmern ein Rundenturnier gespielt. Am Ende setzte sich Lion Krinitzi mit 5 Siegen und 2 Remis ungeschlagen durch. Den zweiten Platz belegte Pablo Schmidt Amieva und auf Platz 3 folgte der erst 2017 geborene Ilja Krinitzi.
Die U10 stellte mit 14 Teilnehmer die meisten Kinder. Nach 5 Runden Schweizer System triumphierte hier mit nur einem abgegebenen Unentschieden Dzmitry Karytka vor Gleb Milashevskii (beide TuS Makkabi Wiesbaden) und Georg Schmidt Amieva (Sfr. Stiller Zug Wiesbaden) mit jeweils 4 Punkten.
Bei den größten Kindern in der U12 gab es in der letzten Runde ein Fernduell zwischen Lilly Chen (FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt) und Max Abdullaev (TuS Makkabi Wiesbaden). Nachdem letzterer ein schnelles Remis vereinbart hatte, konnte sich Lilly Chen mit einem Sieg in der längsten Partie der Runde den Bezirksmeistertitel sichern. Den dritten Platz belegte Matvii Sargin (TuS Makkabi Wiesbaden).

 

Hier die Ergebnisse:

  • Kategorie: Bezirks-Jugendturnier

Ergebnisse der BJEM 2022

bild 1 Da der Anmeldeschluss für die Hessische Einzelmeisterschaft 2023 dieses Jahr schon im Dezember liegt, fand die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft U14-U18 schon am 12. November bei den Schachfreunden Hünstetten statt. Leider fanden sich insgesamt nur 7 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sodass sowohl in der U14 als auch in der U16+U18, die zu einem Turnier zusammengelegt wurden, ein Rundenturnier mit 3 Runden stattfand.

  • Kategorie: Bezirks-Jugendturnier

Schülercup und BJSEM 2019 in Geisenheim

BJSEM 2019 38Am gestrigen Sonntag (02.06.2019) fand erneut die Schnellschach-Einzelmeisterschaft sowie der immer populärere Schülercup in der Emely-Salzig-Grundschule in Geisenheim statt. 35 Teilnehmer beim Schülercup bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord. Bei der Schnellschach-Meisterschaft war die Teilnehmerzahl leider etwas geringer, was sicherlich dem schönen Wetter geschuldet war.

Beim Schülercup holten sich die Schützlinge von Günter Busch aus Wiesbaden (Gansberg-Schule) die ersten 4 Plätze, den Pokal holte sich mit 5 Punkten aus 5 Partien souverän Yuri Ishii.

Bei der Schnellschach-Meisterschaft in der U-10 waren die Spieler von Makkabi gewohnt spielstark, hier sicherte sich Michael Gossen den 1. Platz. Auch in der U-12 hatte ein Spieler von Makkabi die Nase vorn, hier gewann Michael Fink neben der U-12 auch noch das Gesamt-Turnier der Altersklassen U-12 - U-16. Keven Schneider vom SK Geisenheim sicherte sich den Titel in der U-14, sein Bruder Fabian tat es ihm gleich und gewann die U-16.

Herzlichen Glückwunsch den jeweiligen Siegern.

Die Tabellen der drei Turniere:

  • Kategorie: Bezirks-Jugendturnier

Ausschreibung Schnellschach-Jugendmeisterschaft U10 –U18 & Schülercup für Grundschüler

Termin: Sonntag, 02.06.2019
Ausrichter: SK 1950 Geisenheim
Spielort: Aula der Emely-Salzig-Schule Geisenheim Winkeler Straße 87, 65366 Geisenheim
Spielbeginn: 9:30 Uhr
Alle Spieler, auch vorangemeldete, müssen sich bis 9:15 persönlich bei der Turnierleitung registrieren.

Teilnahmeberechtigt:

Schnellschachmeisterschaft:
Mitglieder eines Schachvereins im Bezirk 8 Rhein-Taunus (RTS)

Schülercup:
Schüler einer Grundschule im Gebiet des Bezirk 8 Rhein-Taunus (RTS) Jahrgang 2008 und jünger ohne jeden Einsatz im Spielbetrieb
Der Schülercup ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldung:
Bis spätestens 26.05.2019 an die unten genannten Kontakte oder über die Homepage des Bezirks
Zu melden sind: Name, Vorname, vollständiges Geburtsdatum, DWZ (wenn vorhanden) und Verein bzw. Grundschule des Teilnehmers
Kontakte:
Bezirk 8: (Albert Anhalt): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ausrichter: SK Geisenheim (Michael Link): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die ausführliche Ausschreibung gibt es hier, zur Online-Anmeldung geht es hier.

 

  • Kategorie: Bezirks-Jugendturnier

Weitere Beiträge ...

  1. Bezirks-Jugendturnier