Offene Blitzmeisterschaft 2018
Am 02.12.2018 fand die offene Bezirksblitzmeisterschaft in Geisenheim statt. Leider fanden sich nicht alle vorangemeldeten Spieler zum Turnier ein, so dass mit 18 Teilnehmern der Sieger in einem Rundenturnier in einer Gruppe ermittelt wurde. Die Nase vorn hatte am Ende ein Gast aus Koblenz. Dimitri Konstaninowskij vom VfR-SC Koblenz gewann nach einem spannenden Tunier mit 14,5 auf 17 Partien knapp vor seinem Namensvetter Dimitri Goloborodko, der mit 14 Punkten Zweiter wurde. In einem engen Match setzte sich D. Goloborodko in der letzten Runde gegen Dennis Tarcz aus Geisenheim durch. Dennis stand schon auf Gewinn und wäre damit Bezirksmeister geworden, aber wie es beim Blitzen immer wieder passieren kann, übersieht man dann doch die eine oder andere taktische Möglichkeit. Dennis verlor die Partie unglücklich und belegte am Ende dennoch einen starken dritten Platz.
Das Bild zeigt v.l.n.r. Dennis Tarcz (3.), Dimitri Goloborodko (2.) und Dimitri Konstantinowskij (1.).
Bester Spieler des Bezirks und damit Bezirksmeister im Blitzschach wurde Dimitri Goloborodko aus Idstein. Im gleichen Turnier wurde auch die Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach ausgespielt. Hier gewannen die Idsteiner mit 38 Punkten knapp vor den Schachfreunden aus Erbach, die mit 37 Punkten den zweiten Platz belegten. Beide Vereine qualifizieren sich damit für die hessischen Mannschaftsblitzmeisterschaften am 17.03.2019 in Idstein.
Bester Jugendlicher wurde Jakob Conrad aus Idstein, der Seniorenpreis ging an Frank Dietze aus Wiesbaden.
Herzlichen Glückwunsch den Siegern und ein Dankeschön an den 1. Vorsitzenden des SK Geisenheim, Michael Link, für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers.
Hier die Abschlusstabelle des Turniers und noch ein paar Eindrücke vom Turniergeschehen: