Bezirk 8 Rhein-TaunusBezirk 8 Rhein-Taunus

LCT - Tag 4 mit spannenden Partien

  • Published in Turniere im Bezirk

Am 16.06. fand die 4. Runde der LCT statt. Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit. Sieger wurde Uli Bischoff von den Schachfreunden Erbach mit grandiosen 5 Punkten aus 5 Partien. Glückwunsch nochmal an dieser Stelle an Uli zum Turniersieg, welcher umso bemerkenswerter ist, als das Uli sämtliche Partien in weniger als 20 Zügen gewinnen konnte. Ob das jetzt für Ulis spielerische Qualität oder für die mangelnde Qualität seiner Gegner spricht, darf der Leser selbst entscheiden.

ltc tag4

In der Gesamtwertung führt jetzt Ernsthuberty (Ekkehard Körbel / SK Geisenheim) mit 16,5 Punkten vor Wasp1968 (Markus Pauly / Sfr. Erbach) mit 16 Punkten und Chess_apprentice (Michael Scheitz / WSV 1885) mit 8,5 Punkten.

Die spannendste Partie fand zwischen Martin Launert (Martlaun) und Michael Scheitz (chess_apprentice) statt. Michael steckt bei seinem Angriff zwei Figuren ins Geschäft, um Martins Königs "freizulegen". Die Zuschauer (per Skype verbunden und die Partie live analysierend) waren sich einig, dass das nicht korrekt sein konnte und Martin auf Gewinn stehen würde. Michael fand schließlich auch keinen Weg, den gegnerischen König matt zu setzen. Wie die Analyse mit Hilfe der Blechbüchse im Nachhinein zeigte, war das Opfer aber doch korrekt.

Hier eine echt spannende Partie samt Rechner-Analyse von Chessbase: