Bezirk 8 Rhein-TaunusBezirk 8 Rhein-Taunus

Überblick über das Schachgeschehen im Bezirk

  • Published in Neuigkeiten

runde5 webAufgrund der weiterhin bestehenden Beschränkungen auch beim Schach folgt für die Schachfreunde im Bezirk 8 ein kleiner Überblick über das momentane Schachgeschehen im Bezirk. Glücklicherweise gibt es im Internet genügend Plattformen, um dem Schachsport weiter nachzukommen. Die meisten Spieler tummeln sich auf www.lichess.org, hier sind abends bis zu 80.000 Spieler online. Weitere Plattformen sind playchess.com (Chessbase), Chess24 oder auch Schacharena.de.

Die Schachfreunde Erbach sind auf Lichess sehr aktiv, hier finden regelmäßig Turniere statt, außerdem spielen sie mit einem Team in der Quarantäneliga auf Lichess mit. Hier finden Donnerstag und Sonntags ab 20 Uhr Ligawettkämpfe im Blitzmodus statt. Der Modus wechselt von 3 + 0, 3+2 und 5+0. Pro Liga spielen 10 Teams gegeneinander, die ersten drei steigen auf, die letzten drei steigen ab. Erbach hatte es hier bis in die 4. Liga geschafft, allerdings kommen von unten immer stärkere Teams nach, die inzwischen auch eigene Mannschaften stellen. Zudem spielen hier nicht nur deutsche Teams, man kann auch schon mal gegen ein Team aus Griechenland, Spanien oder der Türkei kommen. Aktuell spielt Erbach in der 7. Liga. Die Teams haben keine Setzliste oder Brettfolge, es kann spielen wer Zeit hat und das Team unterstüzen möchte. So erhalten die Erbacher regelmäßig Unterstützung aus Wiesbaden und bedingt auch aus Geisenheim.

Geisenheim hat seinen Klub-Abend inzwischen auch ins Internet verlegt. Auf Chessbase fanden Schnellschach- und Blitzturniere statt, in Verbindung mit einer Skype-Konferenz eine lustige Sache. Der Vorteil auf Chessbase war, dass hier Turniere im Schweizer System möglich sind. Das soll jetzt auch auf Lichess möglich sein und wird kommenden Freitag (15.05.) getestet.

Außerdem soll jeden Dienstag um 19:30 Uhr ein Schnellschachturnier (5 Runden à 15 Minuten) im virtuellen Vereinsraum des SK Geisenheim (https://play.chessbase.com/de/Play?room=SK-Geisenheim)  stattfinden. Eine Anleitung, wie man an dem Turnier teilnehmen kann, ist auf der Homepage des SK Geisenheim zu finden. Grundbedinung ist ein (kostenloser) Chessbase-Account.

Chessbase bot den Schachvereinen im April eine Wette an: über die Chessbase-Plattform musste ein Verein ein Turnier mit mindestens 64 Partien durchführen. Sowohl Geisenheim als auch Erbach haben die Wette gemeinsam gestemmt und von Chessbase die Software "Chessbase 15", einen Shop-Gutschein über 30,- Euro und einen Premium-Account für 12 Monate im Wert von 60,- Euro erhalten.

Da der diesjährige Karl-Menz-Pokal ausfallen muss, wird es auch hier einen Ersatz im Internet geben, hier wird noch geklärt, ob über Lichess oder Chessbase, eine Ausschreibung folgt noch.